Energiesparen im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist im Normalfall das Reich der Unterhaltungselektronik. Fernseher, Satelliten-Receiver, DVD-Player, Stereoanlage. All diese Geräte finden sich in vielen Wohnzimmern wieder. Und alle besitzen sie den sogenannten Standby-Modus.

Stromsparen ohne Standby

Die wenigsten Menschen schalten ihre Geräte komplett aus. Der Grund hierfür ist in der Regel einzig und allein Bequemlichkeit. Dabei kann man hier mehr sparen, als mancher vielleicht denkt. Im Durchschnitt verbraucht ein Gerät im Standbybetrieb etwa fünf Watt Strom. Was anfangs nicht nach viel klingt, summiert sich im Lauf der Zeit und mit steigender Anzahl der Geräte allerdings. Je nach Strompreis kann jedes Watt pro Jahr knapp zwei Euro kosten.

So einfach sind 150 Euro gespart

Rechnet man dann einmal alle sich im Haushalt befindlichen Geräte im Standbybetrieb zusammen, so kann man durchaus auf unnötige Kosten bis zu 150 Euro im Jahr kommen. Für diese Ersparnis lohnt es sich, es sich anzugewöhnen die Geräte nach Gebrauch komplett vom Netz zu trennen. Manche Geräte besitzen einen Netzschalter, welcher das übernimmt. Man sollte also schon beim Kauf auf solche Details achten. Auch sollte man sich beim Verkäufer durchaus nach dem Stromverbrauch des jeweiligen Gerätes erkundigen. Man wird feststellen, dass es hier große Unterschieden geben kann.