Erneuerbare Energien

Langsam aber sicher schwinden die fossilen Energieträger. Der momentan noch wichtigste Brennstoff und Energieträger, das Erdöl, wird in absehbarer Zeit nicht mehr vorhanden sein. Experten gehen heute davon aus, dass der Vorrat an Erdöl noch etwa fünfzig Jahre reichen wird. Man geht hierbei von Lagerstätten aus, bei denen die Ölförderung wirtschaftlich rentabel ist. Es gibt sicher noch etliche Erdölfelder, die noch nicht erschlossen wurden. Diese sind aber nach heutigem Stand der Technik nicht wirtschaftlich rentabel zu fördern. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Menschheit sich alternative Energieträger sucht, die der stetig steigenden Ölverknappung entgegen wirken.

Idealerweise handelt es sich dabei um sogenannte erneuerbare Energien. Das sind Energiequellen, deren Vorrat im Prinzip unerschöpflich ist. In den letzten Jahren wurde die Forschung in diese Richtung stark intensiviert. Deshalb spielen erneuerbare Energien auch für den einzelnen eine immer größere Rolle. Im Folgenden findet sich ein kurzer Überblick über diese alternativen Energien.