Solarenergie

Das größte Kraftwerk unseres Planeten befindet sich im Weltall. Es ist die Sonne. Der Traum, die schier unendliche Energie der Sonne auch auf der Erde zu nutzen, ist schon relativ alt. Aber erst mit dem Fortschreiten der technischen Entwicklung sind wir in der Lage, diese Energie auch wirtschaftlich zu nutzen. Sonnenkollektoren finden sich heutzutage auf vielen Dächern wieder. Auch Parkscheinautomaten und Ampelanlagen funktionieren in vielen Städten mit Solarenergie. Solarenergie zählt zu den saubersten Arten der Energiegewinnung. Es entstehen keinerlei Emissionen.

Für und wieder

Wirtschaftlich gesehen lohnt sich die Nutzung der Sonnenenergie auch für den einzelnen. Als alleiniger Energieträger ist Solarenergie allerdings noch nicht geeignet, da die Flächen, welche die Sonnenkollektoren benötigen, hier zu groß wären. Ein weiterer Nachteil dieser Art der Energiegewinnung ist, dass die Energie der Sonne nur tagsüber unmittelbar genutzt werden kann. Um die Nachtstunden zu überbrücken, muss man deshalb auf Speichersysteme zurückgreifen.