LED im eigenen Haus – Energiesparen bei den Leuchtmitteln

Ob für unsere Umwelt oder den eigenen Geldbeutel, Energiesparen ist mittlerweile bei jedem ein Thema. Und es fängt auch schon beim kleinstem Verbraucher im Haushalt an. So verbrauchen in Deutschland alle Stand-by Geräte in den privaten Haushalten aufsummiert so viel, dass hierfür ein einziges AKW notwendig ist. Stand-by Geräte sind abschaltbar, aber was ist mit unseren wirklich notwendigen Verbrauchern? Schließlich müssen wir beispielsweise im Winter früher das Licht anschalten. Hierfür hat die Industrie glücklicherweise mit LED Leuchtmitteln einen sehr sparsamen Lichtspender hervorgebracht.

Günstiger Einstieg in die LED-Welt

Abschreckend gegenüber LED-Leuchtmitteln galt bisher immer der Preis. Doch mittlerweile sind Leuchtmittel für die gebräuchlichen Schraub- und Stecksockel für ein paar Euro zu erwerben. Der Unterschied zu Halogenlampen, welche auch Stromsparend sind, ist also schon längst aufgeholt. Und gegenüber Halogen, können LED-Lampen mit noch geringeren Verbrauchswerten auftrumpfen.

Große Auswahl, großes Angebot

Auch die Auswahl ist inzwischen enorm gewachsen. Galt früher das Licht einer LED-Lampe als kalt, ist dies kein stichhaltiges Gegenargument mehr. Leuchtmittel mit warmen Licht sind mittlerweile überhaupt kein Problem, auch andere Farben oder gar LEDs mit Farbwechselfunktion gibt es zu kaufen. Das Angebot ist groß, wie bei den LED Leuchten vom Spezialisten www.led-emotion.de zu sehen ist. Es ist am Ende nur darauf zu achten, ob sich die neuen Leuchtmittel im Eigenheim amortisieren. Denn der Anschaffungspreis liegt meist doch etwas höher als bei den verfügbaren Alternativen.