Kaminofen und Energiesparen, passt das zusammen?

Energie sparen ist heute ein großes Thema, viele Haushalte gehen mit der Energie sehr verschwenderisch um ohne das zu bemerken. Zum Sparen an Energie gehört unter anderem, den Fernseher nicht nur auf Standby zu setzen, sondern ganz auszuschalten, wenn man nicht mehr Fernsehen möchte. Lichter gehören ausgeschaltet, sobald man einen Raum verlässt. Auch an Heizkosten kann gespart werden, dazu im folgenden einige Tipps.

Kaminöfen: Viel Wärme auf kleinen Raum

Es gibt viele verschiedene Öfen, die dazu da sind, unsere Räume im Winter aufzuheizen. Ein Kaminofen ist ein Beispiel hierfür. Dieser gibt die Wärme, die er erzeugt, großzügig in den ganzen Raum ab und ist außerdem schnell angeheizt. Auch ein Specksteinofen ist heute in vielen modernen Wohnungen zu finden, er ist in vielen Variationen anzutreffen. Er verschönert nicht nur den Raum, er gibt die Wärme, die er produziert, lange und gleichmäßig in den Raum ab.

Sind Kaminöfen energieeffizient?

Ob diese Öfen gut sind, um Energie zu sparen, ist fraglich. Es gibt heute unterschiedliche Methoden, Energie beim Heizen zu sparen. Eine Möglichkeit ist, eine energieeffiziente Zentralheizung mit Holzpellets zu betreiben. Die Größe der Heizung ist die gleiche Größe wie die einer Ölheizung, Platzprobleme gibt es also nicht. Außerdem bestehen Holzpellets aus nachwachsenden Rohstoffen und sind somit äußerst umweltfreundlich. Luft-Wärme-Pumpen oder die Nutzung von Erdwärme sind sicherlich auch ökologisch sinnvoller, ihnen fehlt aber leider dieser Holzofen-Wärme-Kuschel-Faktor.