Energiesparen beim Licht

Durch die vor einiger Zeit stattgefundene Diskussion um das Verbot herkömmlicher Glühlampen, ist vielen Menschen bewusst geworden, dass man auch beim Licht einiges an Energie sparen kann. Energiesparlampen sind um einiges effizienter als normale Lampen. Eine normale Glühlampe wandelt nur etwa fünf Prozent der Energie in Licht um, der Rest geht als Wärmeenergie verloren. Jeder, der schon einmal eine heiße Glühlampe berührt hat, weiß was gemeint ist.

Energiesparlampen zum Energiesparen

Im Gegensatz dazu ist eine Energiesparlampe fünfmal effizienter. Da Energiesparlampe noch dazu ungefähr zehn Mal länger halten als normale Lampen, spricht eigentlich nichts dagegen, sämtliche Lampen im Haus auszutauschen. Im Moment sind Energiesparlampen zwar noch teurer als vergleichbare Glühlampen, es ist aber davon auszugehen, dass sich das mit der steigenden Verbreitung der Energiesparlampen ändern wird.

Ein Rechenbeispiel zum Thema Lampen

Ein kleines Beispiel soll verdeutlichen, welche Ersparnis man durch Energiesparlampen erreichen kann. Geht man von einem Strompreis von 20 Cent pro Kilowattstunde aus, so kann man mit diesen 20 Cent eine 60 Watt Glühlampe fast 17 Stunden lang brennen lassen. Für dasselbe Geld brennt eine Energiesparlampe gleicher Helligkeit 90 Stunden lang. Das ist mehr als fünf Mal so lange wie mit einer herkömmlichen Glühlampe. Somit kostet der Einsatz von Energiesparlampen nur ein Fünftel im Vergleich mit normalen Glühlampen.

Energiesparlampen kosten in der Anschaffung meist mehr, mit zunehmender Brenndauer werden die Sparlichter immer günstiger:

Kostenvergleich Glühbirne Sparlampe

Energiespartipps Licht

Aber auch ohne den gesamten Bestand an Lampen auszutauschen kann man Energie sparen. Man sollte einmal probieren, ob es nicht auch eine etwas schwächere Lampe genauso tut. Anstelle einer 80 Watt Birne kann man auch durchaus eine mit nur 60 Watt Leistungsaufnahme verwenden. Der Unterschied ist gar nicht so groß wie man vielleicht denken mag. Auch sollte man beim Verlassen eines Zimmers das Licht konsequent ausmachen. Auf das Jahr gerechnet kann man so auch einige Euro sparen.