Kühlschrank

Kühlschränke, wie auch Gefriertruhen, gehören zu den größten Stromfressern im Haushalt. Das liegt zum großen Teil daran, weil diese Geräte rund um die Uhr in Betrieb sind. Aber auch hier kann man einiges an Energie einsparen. Das geht beim Kauf des Gerätes los. Hier sollte man unbedingt auf die Energieeffizienzklasse achten. Interessant sind hier eigentlich nur noch Geräte die mindestens die Energieeffizienzklasse A aufweisen. Klasse B verbraucht eigentlich schon zu viel Energie.

Kühlschränke nur noch mit der Bestnote

Seit dem 1. Juli 2010 hat sich das sowieso erledigt, da von diesem Zeitpunkt an nur noch Geräte der Klasse A oder besser verkauft werden dürfen. Da die Geräte immer sparsamer werden, hat man neben Klasse A noch die Klassen A+ und A++ eingeführt. Zum Vergleich: Ein Gerät der Klasse A++ verbraucht 45 % weniger Energie als ein Gerät der Klasse A. Nimmt man als Beispiel eine Kühl/Gefrierkombination mit 220 Litern Nutzinhalt her, so verbraucht dieses Gerät, wenn es in Klasse A++ eingeordnet ist, pro Jahr Energie für etwa 38 Euro. Ein gleichwertiges Gerät der Klasse A schlägt hier schon mit knapp 70 Euro im Jahr zu Buche. Da nicht nur Kühlschränke in Energieeffizienzklassen eingeordnet werden, kann man sehen, dass man beim Kauf von Geräten der Klasse A++ einiges an Geld sparen kann. Einen eventuellen Mehrpreis für ein sparsames Gerät sollte man in Kauf nehmen, da sich diese Mehrkosten in der Regel sehr schnell amortisieren.

Energiesparen bei der Größenwahl

Bevor man sich allerdings für ein Gerät entscheidet, sollte man sich überlegen, welche Größe benötigt wird. Ein Single-Haushalt stellt andere Ansprüche an so ein Gerät als etwa eine Großfamilie. Auch sollte man bedenken, dass die Energieeffizienzklasse immer nur Vergleiche zwischen Geräten einer Größe zulässt. Ein kleinerer Kühlschank ohne Eisfach kann also weniger Energie verbrauchen, als ein großes Gerät mit Eisfach – auch wenn die Energieeffizienzklasse des großen Geräts besser ist. Energiesparen beim Kühlschrank beginnt also schon mit dem Kauf.

Energiesparen bei der Platzwahl

Aber auch der Ort, an dem das Gerät aufgestellt wird ist entscheidend. Man sollte es vermeiden, den Kühlschrank neben Geräten zu platzieren, die Wärme abgeben. Ebenfalls wichtig ist es, etwas Abstand von der Wand zu lassen. So wird eine bessere Luftzirkulation ermöglicht, welche den Verbrauch senkt. Auch im täglichen Gebrauch besteht die Möglichkeit Energie zu sparen.

Energiesparen bei der Nutzung

Man sollte darauf achten, dass die Waren, die in den Kühlschrank sollen, von vornherein möglichst kühl sind. Dazu bietet es sich etwa an, eine Kühltasche beim Einkaufen zu benutzen. Auch sollte man versuchen, den Platz im Kühlschrank vollständig auszunutzen. Je mehr sich im Kühlschrank befindet, desto geringer ist der Kälteverlust beim Öffnen der Tür. Zur Not kann man die Lücken mit Büchern oder dergleichen stopfen. Das mag vielleicht etwas komisch aussehen, spart dafür aber Energie.