Energiesparen in der Küche

Neben dem Kühlschrank gibt es in der Küche noch eine Reihe weiterer Geräte, bei denen sich Energie einsparen lässt.

Geschirrspüler - gut oder schlecht?

In vielen Haushalten befindet sich ein Geschirrspüler. Diese Geräte haben Vor- und Nachteile. Der Wasserverbrauch beim Spülen ist bei einem Geschirrspüler bis zu zwei Drittel niedriger, als beim Spülen von Hand. Allerdings benötigt ein Geschirrspüler Strom. Man sollte bedenken, dass ein Geschirrspüler nur dann wirklich Sinn macht, wenn er dementsprechend gefüllt ist. Viele Menschen betreiben ihn allerdings nur teilweise gefüllt, was die Energiebilanz negativ belastet.

Einsparpotenzial beim Kochen - der Herd

Das, neben dem Kühlschrank, wohl wichtigste Gerät in der Küche ist der Herd. Mit einfachen Tricks lässt sich hier sparen. So sollte man es sich zu Gewohnheit machen, das zum Kochen benutzte Wasser schon warm oder heiß auf den Herd zu stellen. Hierzu kann man es entweder warm aus der Leitung lassen oder es mit einem Wasserkocher erhitzen.

Die richtigen Pfannen und Töpfe

Auch sollte man Pfannen oder Töpfe beim Kochen mit einem passenden Deckel verschließen. So kann Energie nicht ungenutzt entweichen. Schnellkochtöpfe sind durchaus eine Alternative zu normalen Töpfen, da sie mit der Hälfte der Kochzeit auskommen und somit auch die Hälfte der Energie einsparen. Man sollte auch darauf achten, dass jeweils zur Herdplatte passende Töpfe und Pfannen benutzt werden. Das gilt sowohl für die Größe, als auch für die Art des Herdes.

Über Ceran- und Induktionsherde

Die Art des Herdes spielt durchaus auch eine Rolle beim Energieverbrauch. Ceran- und Induktionsherde benötigen etwas weniger Energie als andere Herde. Allerdings stehen die Anschaffungskosten, vor allem Induktionsherde sind relativ teuer, in einem Missverhältnis zur Energieeinsparung, da die Einsparung nicht über die gesamte Kochzeit gegeben ist, sondern nur am Anfang eine Rolle spielt.

Energiespartipps Backofen

Auch beim Backofen lässt sich sparen. Viele Menschen heizen den Backofen immer noch vor, obwohl das gar nicht nötig ist. Es bringt nämlich, außer einer höheren Stromrechnung, nichts weiter. Daher sollte man darauf verzichten.