Wasser und Energiesparen im Bad

Im Bad lässt sich besonders eines sparen: Wasser. In jedem Haushalt werden pro Tag und pro Bewohner durchschnittlich 126 Liter Wasser verbraucht. Dieser Wert lag in der Vergangenheit sogar noch höher. Ein verschwindend geringer Teil dieser Menge wird für das Kochen und zum Trinken benutzt. Etwa drei Liter pro Person. Der größte Teil fließt durch den Abfluss der Dusche und der Badewanne. Man geht von bis zu 60 Litern Wasser aus, welches auf diese Art und Weise verbraucht wird.

Regen reinigt

Sparen kann man bei der Körperpflege am einfachsten, indem man eine Dusche einem Vollbad vorzieht. Bei einer Dusche wird bis zu zwei Drittel weniger Wasser verbraucht, als bei einem Vollbad. Auch die Toilette bietet durchaus Sparpotenzial. Natürlich könnte man nicht jedes Mal spülen, allerdings wird diese Möglichkeit wohl nur von den wenigsten genutzt. Man kann aber Regenwasser sammeln und dieses dann zur Toilettenspülung verwenden. Viele benutzen Regenwasser ja schon, um ihren Garten damit zu gießen. Theoretisch ist es auch möglich, Regenwasser zum Betrieb der Waschmaschine zu nutzen. Geht man von einem Vier-Personen-Haushalt aus, so können durch die Nutzung von Regenwasser fast 200 Liter Trinkwasser gespart werden – und das täglich.