Renovierung eines Hauses im Hinblick auf Energiesparen

Jeder Hausbesitzer weiß, dass er seinem Haus die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen muss. Kümmert man sich nicht um sein Haus, so wird man über kurz oder lang Probleme bekommen. Deshalb ist es sinnvoll, regelmäßig die nötigen Renovierungsarbeiten durchzuführen. Diese Renovierungsarbeiten sind eine gute Gelegenheit etwas für die Energiebilanz des Eigenheims zu tun. Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig. In der Energieeinsparverordnung ist geregelt, nach welchen Standards Altbauten saniert werden müssen. Zwingend vorgeschrieben sind solche Sanierungen beispielsweise dann, wenn man seine Immobilie verkaufen möchte.

Werden Renovierungen und Bauarbeiten außerhalb des Hauses durchgeführt, gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Werden beispielsweise Fenster ausgebaut, ist ggf. die Umgebung (insbesondere wenn das Haus direkt an einem öffentlichen Zugang wie Bürgersteig / Straße liegt) zu sichern. Absperrband, Bauzaun< und Warnlichter sind die richtigen Helfer, um auf Gefahrenstellen aufmerksam zu machen und vor unbefugtem Zutritt zu schützen.

Webtipps zum Renovieren, Heimwerken, Häuslebauen:
www.bauzaun.net - alles rund um den Bauzaun