Energiesparen beim Heizen

Die Heizung ist wohl der größte Energiefresser. Je älter eine bestehende Heizanlage ist, desto verschwenderischer geht diese mit den Rohstoffen um. Hat man sich dazu entschieden, eine neue Heizung einbauen zu lassen, so hat man die Wahl aus verschiedenen Möglichkeiten. Öl- und Gasheizungen bieten sich in einer Zeit der gestiegenen Öl- und Gaspreise eigentlich nicht mehr an. Auch weil davon auszugehen ist, dass die Preise für Öl und Gas in Zukunft weiter steigen werden.

Ideal sind Heizungen, welche natürliche und möglichst umweltverträgliche Rohstoffe nutzen. Allerdings lassen sich auch mit einer modernen Ölheizanlage im Vergleich mit einer veralteten Anlage bis zu vierzig Prozent an Öl sparen. Selbiges gilt auch für Gasheizungen. Kombiniert man Öl- oder Gasheizung mit einer Solaranlage oder einer Wärmepumpe so lassen sich noch höhere Einsparungen erreichen.