Der Energiesparaspekt beim Kauf oder Bau eines Hauses

Der Bau oder Kauf eines Hauses will eine wohlüberlegte Entscheidung sein. Viele Faktoren gilt es hier zu berücksichtigen. Auch im Hinblick auf die Energiebilanz des künftigen Heimes. Gerade beim Kauf eines älteren Hauses muss man bedenken, dass eventuell noch einiges bezüglich des Energieverbrauchs gemacht werden muss. Mehr dazu im nächsten großen Abschnitt.

Energiesparhäuser

In diesem Abschnitt hier soll es in erster Linie um die sogenannten Energiespar- und Niedrigenergiehäuser gehen. Neben der Ersparnis, welche durch ein Energiesparhaus gewährleistet wird, hat man noch einen weiteren Vorteil. Sollte man sich irgendwann einmal dazu entschließen, sein Haus zu verkaufen, so hat man die besten Karten, was den erzielbaren Preis angeht, wenn man ein Eigenheim anbietet, welches sehr sparsam mit Energie umgeht. Der „Wiederverkaufswert“ eines Energiesparhauses ist deutlich höher, als der eines normalen Hauses. Aber selbst wenn man nicht vorhat sein Haus irgendwann einmal zu verkaufen, lohnt es sich natürlich, dieses nach energieeinsparenden Aspekten zu errichten.